Historie

Die Geschichte der Wählergemeinschaft
– 25 Jahre Wählergemeinschaft Rodenberg ! –

WGR

Eigentlich gab es eine Wählergemeinschaft in Rodenberg viel früher. Bereits nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1948 und dem Entstehen des Landes Niedersachsen wurden auch auf kommunaler Ebene neue Stadt- und Gemeinderäte gebildet. In Rodenberg entstand eine Wähler-gemeinschaft, die politisch sehr aktiv war. Im Jahre 1973 mit Gründung des CDU-Ortsverbandes löste sie sich auf.
Unzufriedenheit mit der Zielsetzung für die Stadt Rodenberg waren dann im Jahre 1985 ein Beweggrund für den damaligen Sparkassenleiter Hans Janietz, Rainer Klages und Friedrich-Wilhelm Hütter, die erneute Gründung einer Wählergemeinschaft in unserer Heimatstadt vorzunehmen. Mit der „Unabhängigen Wählergemeinschaft Rodenberg (UWG)“ traten 1986 zur Kommunalwahl erstmals wieder Kandidaten für den Stadtrat an. Zwischenzeitlich hat die UWG sich umbenannt in „Wählergemeinschaft Rodenberg (WGR)“.

Nun sind 25 Jahre Wählergemeinschaft ein Jubiläum. Und auch der sollte gefeiert werden. Die WGR ist kein Verein, der sich nur mit sich und seinen Mitgliedern beschäftigt, sondern eine – wenn auch kleine – politische Kraft, die sich lokal für die Belange der Menschen in unserer Stadt einsetzt. Denken Sie nur – um nur einige Beispiele zu nennen – an die Jugendarbeit, die Stadtentwicklung und Innenstadtsanierung, die Initiative zu den Ausgrabungen und Restaurierungsarbeiten am Wall und seinen Türmen, die Sammlungsaktion für die Rathausturmuhr und vielem mehr. Die WGR-Vertreter im Rat der Stadt haben maßgeblich an diesen ehrgeizigen Projekten mitgewirkt.

Seit 1996 stellt die Arbeitsgemeinschaft aus CDU und WGR die Mehrheit im Rat der Stadt Rodenberg. Unser Geburtstag wird uns dazu anspornen, uns weiterhin mit aller Kraft für die Menschen in unserer Heimatstadt Rodenberg einzusetzen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s